Zu einem modernen Schlüsselmanagement gehört eine Software zur Schlüsselverwaltung die Sie nur dann mit Informationen über Schließanlagen, Zylindergrößen und anderem belastet, wenn Sie dies wollen. Im Alltag beschränken sich die Tätigkeiten oft auf die Schlüsselausgabe und die Schlüsselrückgabe. Gerade diese Vorgänge sollten möglichst einfach und schnell auch von Laien ausführbar sein. Die Schlüsselverwaltungen TSKEY 2006, TSObjektkey 2008 und TSGruppenkey 2008 bieten ihnen hier alle Möglichkeiten.
Bewährt hat sich hier eine Vorgehensweise, wie man sie analog auch im Betriebssystem findet. So ist es auch für einen Laien sehr einfach für die Schlüsselausgabe einfach den Schlüssel aus einer Liste auszuwählen und per Drag und Drop auf einen Datensatz eines Mitarbeiters zu ziehen. Dies entspricht in etwa einem Kopiervorgang des Betriebssystems.
Für den Fan von Kontextmenüs ist es sicherlich sinnvoll, auf einem Schlüssel-Icon mit der rechten Maustaste das Kontextmenu zu öffnen um dann dort die für diesen Schlüssel möglichen Vorgänge wie zum Beispiel die Schlüsselausgabe, auswählen zu können. Wer tiefer einsteigen will oder mehr Daten sehen möchte, der kann dies über die Eigenschaften der Schlüssel tun. Auch hier schließt sich der Kreis wieder hin zum Betriebssystem, dort sind diese Eigenschaften ebenfalls für viele Objekte verfügbar.
Natürlich kann auf Wunsch des Nutzers der Vorgang der Schlüsselausgabe oder der Rückgabe programmgeführt erfolgen. Hier fragt das Programm die einzelnen Schritte ab und führt so problemlos durch den gesamten Vorgang.